Mit Service und Mitarbeiter-Know-how punkten

Top fit: Wulf Johannsen überzeugt mit Platz zwei beim ALLWEILER Fit Assessment Vertrieb- und Service Partner Deutschland

 

Kiel, 31.10.2018 – Die ALLWEILER GmbH, europäischer Markt- und Technologieführer in den Marktsegmenten Schiffbau, Energieerzeugung und Industrieanwendungen, hat die Leistungen seiner Vertriebs- und Servicepartner analysiert. Ziel der internen Untersuchung war es, die Qualität seiner Partner aufzeigen. Wulf Johannsen, unter anderem Servicedienstleister für Verbrennungsmotoren und Pumpen, erreichte Platz zwei. Besonders überzeugten die Norddeutschen in den Bereichen After Sales, Service und Support.

Allweiler, ein Unternehmen der CIRCOR International, Inc., baut seit 1860 Pumpen und ist damit der älteste Pumpenhersteller Deutschlands. Wer über so viele Jahre erfolgreich am Markt agiert, der muss vieles richtig gemacht haben – auch bei der Wahl seiner Geschäftspartner. Im Rahmen einer internen Bewertung untersuchte man im Jahr 2017 die Zusammenarbeit mit 13 Unternehmen. Neben den Bereichen Vertrieb und Service nahm man auch die Einheiten Support und Marketing unter die Lupe und bewertete diese mit Punkten. In der Gesamtbewertung erreichte Wulf Johannsen, mit denen man bereits seit dem Jahr 2000 als Service- und Vertriebspartner für Industrie- und Marinepumpen erfolgreich zusammenarbeitet, den zweiten Platz. Besonders in den Bereichen Service, Vertrieb und Support schnitt der Mittelständler aus Kiel überdurchschnittlich gut ab.

 

Der Geschäftsführer von Wulf Johannsen, Jan Willem Storm, freut sich über die positive Bewertung: „Das gute Ergebnis bestätigt uns und würdigt die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gleichzeitig sehen wir die guten Resultate als Auftrag und Ansporn, auch in Zukunft die Fragen nach Effektivität & Effizienz positiv zu beantworten.“

Gründe für den Erfolg des weltweit tätigen Service-Spezialisten rund um Gas- und Verbrennungsmotoren sieht Storm auch in der guten Struktur und Organisation der Unternehmensbereiche: „Effizienz, klare Prozesse und Abläufe mit Verantwortlichkeiten, das ist wichtig, ganz gleich ob Service, Kundenbeziehungsmanagement, Support, Vertrieb oder After Sales. Das zahlt sich immer aus, für Kunden und auch für uns.“

Besonders zufrieden zeigt sich Storm auch über die guten Noten für die Mitarbeiterschulungen: „Wir bieten unseren Kunden ein umfassendes Dienstleistungs- und Servicesystem, das alle Bereiche der Sicherheit, des Betriebes und der Instandhaltung Ihrer Motoren und Energiesysteme einschließt. Da sind gut ausgebildete Mitarbeiter das A und O. Qualität bezieht sich nicht nur auf das Produkt, sondern die gesamten Prozesse und Dienstleistungen gehören dazu. Darum legen wir viel Wert auf gut ausgebildete Mitarbeiter, die sich als Dienstleister verstehen, mit Know-how und der Bereitschaft, Neues zu lernen.“ Zudem betont er, dass auch Wulf Johannsen selbst regelmäßig Geschäftsprozesse analysiert: „Qualitätsmanagement ist Teil der Unternehmensphilosophie, die vom Management und den Mitarbeitern gelebt werden muss, um Erfolge zu erzielen.“ Dabei werden alle Bereiche eines Unternehmens einbezogen, sowohl das Management als auch Vertrieb, Einkauf, After Sales, Service und Produktion. In Teams werden Prozesse und Abläufe regelmäßig analysiert, besprochen und optimiert. Bei der Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen, zum Beispiel zwischen Service und Vertrieb, gibt es immer etwas zu optimieren. Storm: „Wir fragen uns ständig: Was machen wir gut? Was können wir besser machen? Und vor allem: Was bringt es dem Nutzer?“ Mit anderen Worten: Wulf Johannsen bringt ideale Voraussetzungen mit für eine erfolgreiche Zukunft – sowohl für Kunden also auch das Unternehmen.

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