Die Historie von Wulf Johannsen

  • 1932

    gründete Herr Wulf Johannsen das gleichnamige Unternehmen. Erster Firmensitz war die Herzog-Friedrich-Straße in Kiel. Schwerpunkte der Betriebstätigkeit waren schon damals Präzisionsdienstleistungen für Motoren: Es wurden Zylinder- und Kurbelwellen geschliffen – zu dieser Zeit vor allem für maritime Antriebe.

  • 1934

    Die gute geschäftliche Entwicklung ermöglichte schon 2 Jahre später den ersten Vergrößerungsschritt: Neue Heimat von Wulf Johannsen wurden 2 größere angemietete Hallen am Walkerdamm in Kiel.

  • 1938

    Die Grundlage für das erste eigene Produktionsgelände legt Wulf Johannsen im Jahr 1938: Die Firma erwirbt ein 6.000 m² großes Werksgelände in der Kieler Straße in Kronshagen und beginnt mit dem Bau von Büro- und Werkstattgebäuden. Während dessen läuft der Geschäftsbetrieb aber weithin in den angemieteten Räumlichkeiten in Kiel.

  • 1940

    Der neue Firmensitz ist 1940 bezugsfertig. Die Zylinder- und Kurbelwellenschleiferei kann nun in die neu errichteten Räumlichkeiten einziehen. Von Kronshagen aus wird Wulf Johannsen nun 63 Jahre lang Dienstleistungen erbringen.

  • 1948

    Die Wirren des zweiten Weltkrieges hat Wulf Johannsen weitgehend unbeschadet überstanden. Die Firma wird 1948 in eine GmbH umgewandelt.

  • 1950

    1950 wurde das Leistungsspektrum von der Bearbeitung der Motorenkomponenten „Kurbelwellen“ und „Zylinder“ auf die Instandhaltung und Reparatur von gesamten Schiffs-Dieselmotoren ausgeweitet. Mit diesem Schritt wurde die Grundlage für das auch heutige umfassende Dienstleistungsspektrum gelegt: Instandhaltungs- und Instandsetzungsservices für Motoren und Antriebe.

  • 1962

    29 Jahre nach Gründung seines Unternehmens verstirbt Herr Wulf Johannsen. Das Unternehmen wird zunächst von seiner Witwe und später von seiner Tochter weitergeführt.

  • 1972

    Wulf Johannsen wird erneut in eine neue Gesellschaftsform überführt: Die Wulf Johannsen GmbH wird eine KG GmbH & Co. Damit erhält Wulf Johannsen die bis heute geführte Firmierung.

  • 1982

    Ein halbes Jahrhundert besteht Wulf Johannsen. Bedient werden weiterhin vor allem Kunden der maritimen Wirtschaft.

  • 1988

    56 Jahre nach Gründung wird die Firma Wulf Johannsen KG GmbH & Co. an Dr. Klaus Storm veräußert. Als Inhaber der Firma August Storm GmbH & Co. mit Sitz im niedersächsischen Spelle ermöglicht Dr. Klaus Storm der Firma Wulf Johannsen auch den Zugang zur zukunftsträchtigen Gasmotorentechnologie.

  • 2001

    Wirtschaftsingenieur Jan-Willem Storm tritt in das Unternehmen ein und leitet so den anstehenden Generationswechsel ein.

  • 2003

    Die gute Geschäftsentwicklung macht 2003 erneut einen Umzug notwendig. Wulf Johannsen zieht nach 63 Jahren wieder zurück in die benachbarte Landeshauptstadt Kiel. Der Firmensitz befindet sich nun in der Marie-Curie-Straße Nr. 19. Hier investiert Wulf Johannsen in einen modernen Maschinenpark, inklusive leistungsfähigem Hallenkran. Diese Ausstattung ist Basis für das beginnende starke Wachstum der kommenden Jahre.

  • 2005

    Jan-Willem Storm wird alleiniger Gesellschafter und übernimmt den Vorsitz der Geschäftsführung. Damit vollzieht sich der Generationswechsel auch auf der Gesellschafterebene. In den nächsten Jahren wird Jan-Willem Storm die Chancen des Services an Gasmotoren aufgreifen, die Internationalisierung vor allem nach Skandinavien und Ost-Europa vorantreiben und mit immer weiterer Professionalisierung Wulf Johannsen durch die ab 2009 spürbare Schifffahrtskrise manövrieren.

  • 2006

    Wulf Johannsen übernimmt das Bremer Dieselmotoren- und Komponenten Handelsunternehmen ScanDiesel GmbH zu 100%. Zusammen mit ScanDiesel kann Wulf Johannsen ihren Kunden auch Neumaschinen und -aggregate sowie technologisch führende Steuerungselemente anbieten. Zudem erhält Wulf Johannsen noch engeren Zugang zur Technologie moderner Dieselmotoren.

  • 2007

    Wulf Johannsen feiert das 75-jährige Jubiläum. Das Unternehmen verbindet nun ein dreiviertel Jahrhundert Service-Tradition mit dem Aufbruch in neue Geschäftsfelder. Insbesondere der immer stärker spürbare Bioenergie-Trend wird eine zunehmend tragende Säule der Geschäftstätigkeit.

  • 2008

    Die gute Geschäftsentwicklung macht die Auslagerung der Kleinmotorenabteilung notwendig. Diese zieht in ein benachbartes Gebäude in Kiel – das Werk II. Hier werden von nun an alle Motoren unter 100 kW Leistung bearbeitet und die zugehörigen Kundengruppen noch treffender angesprochen.

  • 2012

    Wulf Johannsen besteht nun seit 80 Jahren – und zeigt weiterhin eine gute Geschäftsentwicklung.

  • 2013

    Trotz gut laufender aktueller Geschäfte werden zukünftige Herausforderungen sichtbar: Der Absatz neu gebauter Biogas-Anlagen bricht ein, die Schifffahrtskrise geht unvermindert weiter und wichtige Kunden ziehen sich aus Norddeutschland zurück. Vor diesem Hintergrund beginnt Jan-Willem Storm mit Überlegungen, mit denen die Geschäftstätigkeit auch in schwierigen Zeiten nachhaltig in die Zukunft getragen werden kann.

  • 2015

    Das fortgesetzte Wachstum bewirkt, dass die 2006 bezogenen Räumlichkeiten und die 2008 zusätzlich hinzugenommenen Räumlichkeiten im Werk II langsam aber sicher zu eng werden. Wulf Johannsen beginnt mit der Stadt Verhandlungen über den Zukauf benachbarter Grundstücke für eine Werkserweiterung.

  • 2017

    Wulf Johannsen besteht nun seit 85 Jahren – und zeigt weiterhin eine gute Geschäftsentwicklung. Wulf Johannsen erwirbt einen Teil des Nachbargrundstückes und beginnt mit der Planung die bestehenden Kapazitäten zu erweitern.

  • 2018

    Seit 30 Jahren ist Wulf Johannsen ein erfolgreicher Teil der STORM-Gruppe mit derzeit ca. 500 Mitarbeitern.